MARTIN WRONSKY (1877 - 1946)

Zur Luftfahrt kam Wronsky erst nach einer militärischen Laufbahn. Im ersten Weltkrieg war er u.a. im Großen Hauptquartier eingesetzt. Nach Kriegsende quittierte er den Dienst und ging 1919 als Verkehrsleiter zur Deutschen Luftreederei Berlin. Er organisierte die ersten Post- und Passagierflüge zur Weimarer Nationalversammlung, mit denen die deutsche Luftfahrt begann. Als 1919 in Den Haag die "International Air Traffic Association" (IATA) gegründet wurde, zählte Wronsky zu deren Initiatoren. 1922 wurde er stellvertretender Direktor der Luftreederei. Und als im Jahr darauf der Deutsche Aero Lloyd gegründet wurde, gehörte Wronsky dessen Vorstand an. Der Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen Fluggesellschaften wurde immer schärfer. Um den wirtschaftlichen Kollaps zuvorzukommen, fusionierten die beiden großen, 1923 gegründeten Gesellschaften, die Junkers Luftverkehrs A. G. und die deutsche Aero Lloyd - A. G., unter Beteiligung des Reiches zur Deutschen Lufthansa A. G.

 

Der Name "Lufthansa" geht auf den Pressechef der Junkerswerke zurück, den als Fachpublizisten bekannten Friedrich Andreas Fischer von Poturzyn. Die Gründungsdirektoren der neuen Luftfahrtgesellschaft waren Otto Merkel und Martin Wronsky vom Aero Lloyd und Erhard Milch von Junkers. Unter ihrer Führung entwickelte sich die Deutsche Lufthansa zu einem der größten Luftfahrtunternehmen. Wronsky, der schon früh die internationale Bedeutung des Luftverkehrs erkannt hatte, galt als "Außenminister" der neuen Gesellschaft. Mit großem Verhandlungsgeschick und unter Einsatz seines persönlichen Charmes vertrat er die Lufthansa im internationalen Rahmen.

 

Seine Führungsperson trug ihm zahlreiche Ämter und Auszeichnungen ein. Wronsky war auch Vorsitzender des noblen "Potsdamer Yacht-Clubs" in Berlin-Wannsee. Martin Wronsky starb am 12. Dezember 1946 in Berlin.

 

Das Grab:

Das Grab von Martin Wronsky befindet sich auf dem Parkfriedhof Berlin - Lichterfelde. Grablage: FiW 456.

 

Grabinschrift: Hier ruht in Gott, mein innigstgeliebter Mann, unser treusorgender Vater und Großvater MARTIN WRONSKY. In dem Grab wurde auch seine Frau Ellen (1881 - 1965) beigesetzt. Über seinen Namen ist das Symbol der Lufthansa, der Kranich, zu sehen.