General der Flieger HELMUT WILBERG (1880 - 1941)

Am 01. Juni 1980 geboren, war Helmut Wilberg bereits vor dem ersten Weltkrieg bei der jungen militärischen Fliegertruppe. Am 21. September 1912 nahm er an dem Kaiser-Manöver als Oberleutnant in der Nähe von Leipzig teil. 1915 war er Kommandeur der Feldflieger - Abteilung 11, ehe er als Hauptmann der Kofl bei der 4. Armee war.

 

 Nach dem Krieg nahm er am Aufbau der neuen Luftwaffe teil und wurde als Oberst im Reichs - Luftfahrtministerium aufgenommen. Schließlich wurde Wilberg General der Flieger, ehe er am 20. November 1941 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

 

 

 

Das Grab:

Helmut Wilberg ruht in einem Familiengrab auf dem Parkfriedhof Berlin - Lichterfelde. Grablage: Familiengrab Nr. 400.

 

Inmitten des Waldteiles des Friedhofes, kaum zu erkennen, ist das Familiengrab Helmut Wilberg zu finden. Eine Tafel am Boden erinnert an den General der Flieger.