HUGO JUNKERS (1859 - 1935)

Hugo Junkers wurde am 3. Februar 1859 in Rheydt geboren. Nach einem Maschinenbaustudium an den Technischen Hochschulen in Berlin, Karlsruhe und Aachen gründete er bereits 1890 die "Versuchstation für Gasmotoren", aus der neuartige Motoren hervorgingen. 1895 gründete Hugo Junkers die Firma "Junkers & Co.", eine Fabrik für Gasapparate in Dessau. 1909 wandte sich Junkers dem Flugzeugbau zu. 1915 entwickelte er das erste Ganzmetallflugzeug, die Junkers J 1, deren Nachfolgetypen im 1. Weltkrieg als Infanterieflugzeug zum Einsatz kam.

 

Nach Ende des ersten Weltkrieges entwickelte Hugo Junkers zivile Verkehrs- und Frachtmaschinen. Ein Nachfolgemuster des ersten Ganzmetall-Verkehrsflugzeuges war die Junkers Ju 52, die bis Anfang der vierziger Jahren das meistgebaute Verkehrsflugzeug der Welt war. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wird Hugo Junkers aus seiner eigenen Firma gedrängt. Im zweiten Weltkrieg wurden die Junkers-Werke zu einer der größten Produktionsstätten mit dem Hauptsitz in Dessau.

 

 Hugo Junkers übersiedelte nach Gauting bei München und starb am 3. Februar 1935, an seinem 76. Geburtstag.

 

Das Grab:

Hugo Junkers ruht auf dem Waldfriedhof München, Alter Teil, Fürstenrieder Str. 288, 81377 München.  

 

Auf der Stele ist die Ikarusfigur im Flug mit Vögel dargestellt. Davor sind die Grabsteine der Familienangehörigen angeordnet.

 

 Grablage: 146-W-25a-c.