HEINRICH LÜBBE (1884 - 1940 )

Heinrich Lübbe wurde am 12. Januar 1884 in Nienburg a. d. Weser geboren, studierte Maschinenbau und trat der Marine bei. Ein Unfall machte seiner Marinelaufbahn ein Ende. Auf einem Etrich-Rumpler-Eindecker erwarb er am 17. November 1911 sein Flugzeugführerzeugnis Nr. 134 in Johannisthal. Ende 1912 reiste er mit seiner Frau mit einem Rumplerflugzeug nach Argentinien. Dort stellte er einen Weltrekord auf, indem er mit einem Passagier die 250 Kilometer weite Strecke von Bueno Aires nach Montevideo in Stunden 27 Minuten zurücklegte. Im 1. Weltkrieg arbeitete Heinrich Lübbe als Waffenfachmann mit Anthony Fokker zusammen (Verbesserter Umbau der Erfindung von Garros, Mechanismus Schießen durch den Propellerkreis).

 

 

Nach den Krieg gründete er 1926 die Arado Flugzeugwerke in Berlin. Nachdem er sich 1936 geweigert hatte, der Nationalsozialistischen Partei beizutreten, wurde er enteignet und die Arado Werke verstaatlicht.

Heinrich Lübbe starb am 14. März 1940 im Alter von 56 Jahren. 

 

 

 

Das Grab:

Das Grab von Heinrich Lübbe liegt auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf. Grablage: Trinitas, Feld 20, Gartenst. 65.

 

 

Auf dem schlichten Stein steht die Inschrift: HEINRICH F. A. LÜBBE, * 12.1.1884, + 14.3.1940.