Oberleutnant ERNST UDET (1896 - 1941)

Ernst Udet wurde am 26. April 1896 in Frankfurt am Main geboren. Am 18. August 1914 kam Udet als kriegsfreiwilliger in die Armee und wurde Kraftfahrer beim Stab der 26. Reserve Division. Er lernte dann privat fliegen und bestand die Flugprüfung, 1915 bei der FEA in Darmstadt auch die Prüfung zum Feldpiloten. Zunächst flog er bei der Artillerie - Fliegerabteilung 206, dann bei der Feldflieger - Abteilung 68, aus der das Kampeinsitzer -Kommando-Habsheim entstand.

 

Am 18. März 1916 errang er seinen ersten Luftsieg. Am 28. September 1916 kam er zur Jagdstaffel 15, am 19. Juni 1917 zur Jagdstaffel 37. Zwischen März und April führte er die Jagdstaffel 11 und ab 20. Mai schließlich Staffelführer der Jagdstaffel 4. Mit insgesamt 62 Luftsiegen war Ernst Udet nach Manfred Freiherr von Richthofen der erfolgreichste Kampfflieger und erhielt den Orden "Pour-le-Merite" am 9. April 1918. Nach dem Krieg wurde Ernst Udet ein bekannter und beliebter Sportflieger, er nahm an Filmexpeditionen in Afrika, Grönland und Amerika teil.

 

1934 trat er der neuen deutschen Luftwaffe teil und erreichte den Rang eines Generaloberst und Generalluftzeugmeister. Der als Bürogeneral völlig unglückliche Udet erschoss sich am 17.11.1941, nachdem Hitler und Göring ihm Fehler in der Erprobung der deutschen Jagdmaschinen sowie die mangelhafte Luftverteidigung der deutschen Städte vorwarfen. Der Öffentlichkeit wurde die Lüge aufgetischt, dass Ernst Udet bei der Erprobung eines neuen Flugzeugtyps ums Leben gekommen ist.

 

Das Grab:

Ernst Udet ruht auf dem Invalidenfriedhof in Berlin. Grablage F / 8 / 15. Das schlichte Grab trägt die Inschrift: ERNST UDET, * 26.4.1896, + 17.11.1941.

 

Direkt dahinter wurde Oberst Werner Mölders (1913 - 1941, erfolgreicher Jagdflieger und Inspekteur der Jagdflieger) beigesetzt. Mölders kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, als er zur Beerdigung von Ernst Udet flog. das Grab von Mölders wurde durch den Bau der Berliner Mauer planiert, im Herbst 1991 aber wieder eingeweiht. Das Grab von Ernst Udet wurde inzwischen renoviert.