EHRENFRIED Freiherr von HÜNEFELD (1892 - 1929)

Von Hünefeld wurde am 1. Mai 1892 in Königsberg geboren. Im ersten Weltkrieg wird er durch einen Schrapnellschuss schwer an beiden Beinen verletzt, das eine blieb verkürzt, das andere verkrümmt. 1918 folgt er dem deutschen Kronprinzen in die holländische Verbannung, später wurde er Propagandachef des Norddeutschen Lloyd. Nachdem Lindberghs Ozeanflug im Jahre 1927 die ganze Welt in einen Taumel der Begeisterung für Flieger versetzt hatte, wollte von Hünefeld dem deutschen Luftverkehr den einzigen bisher noch unerschlossenen Ost-West-Weg über den Ozean öffnen. Er brachte Köhl mit Professor Junkers zusammen und stellte die Finanzierung des großen Unternehmens sicher. Am 12. April 1928 startete die Bremen, ein Ganzmetall-Tiefdecker von Junkers mit der Besatzung von Hünefeld, Hermann Köhl und James Fitzmaurice von Dublin Richtung New York. Ihr Ziel verfehlten sie um 1.600 km und landeten auf einem gefrorenen Teich auf Greeny Island, dennoch war es ihnen gelungen, als erste den Nordatlantik in westlicher Richtung zu überfliegen.

 

 

Auch auf dem Luftweg nach Osten war von Hünefeld aktiv. So startete er am 19. September 1928 nach schwerer Krankheit mit dem schwedischen Flieger Lindner auf der "Europa" über Sofia - Bagdad - Kalkutta und die gewaltigen Höhen des noch nie überflogenen Shangegebirges nach Tokia. Davor und danach widmete er sich verstärkt der schriftstellerischen Arbeit.

 

Fünf Monate später stirbt Ehrenfried Freiherr von Hünefeld am 5. Februar 1929 in Berlin im Alter von 36 Jahren nach einer erneuten Operation an Krebs..

 

Das Grab:

Das Grab befindet sich auf dem Städtischen Friedhof Steglitz in Berlin, Grablage:  Abt. IIe. Das Grab ist als Ehrengrab ausgezeichnet.

 

 

Vor dem Grabstein mit Wappen befindet sich ein Stein mit der Inschrift: Günther Frhr. v. Hünefeld, geb.: 1.5.1892, gest.: 6.2.1929.