CARL AUGUST Freiherr von GABLENZ (1893 - 1942)

Carl August von Gablenz wurde am 13. Oktober 1893 in Erfurt geboren. Nach einer Verwundung zu Beginn des ersten Weltkrieges kam von Gablenz zur Flieger-Ersatz-Abteilung 1, flog dann zunächst als Beobachter, später als Flugzeugführer zuletzt bei der Bogohl 7. Nach dem 1. Weltkrieg war er zunächst Pilot bei der Deutschen Luftreederei, dann einer der Mitbegründer der deutschen Lufthansa und einer ihrer ersten Direktoren.

 

 Bekannt wurde Carl August von Gablenz, als er als (Co-) Pilot im August 1937 mit einer Junkers Ju 52 den Luftweg in den fernen Osten erkunden sollte. Die Flugroute Berlin - Nanking (China) und zurück betrug über 2.500 Km und der Flug war eine weltweit beachtete Pionierleistung. Im zweiten Weltkrieg nahm von Gablenz als Oberstleutnant an der Besetzung Norwegens 1940 mit einem Transportgeschwader teil. Danach war er Chef des Planungsamtes beim Generalluftzeugmeister im Reichsluftfahrtministerium und wurde zum Generalmajor ernannt.

 

 Am 21. August 1942 stürzte Carl August von Gablenz bei Mühleberg in Thüringen ab.

Das Grab:

Carl August Freiherr von Gablenz ruht auf dem Invalidenfriedhof in Berlin.

 

Auf dem Liegestein ist der stilisierte Lufthansa - Kranich zu erkennen. Darunter die Inschrift: CARL AUGUST FREIHERR V. GABLENZ, * 15.10.1893, + 21.8.1942.