ADOLF ROHRBACH (1889 - 1939)

Nach der technischen Hochschule in Darmstadt mit dem Diplom des Schiffkonstrukteurs, arbeitete Adolf Rohrbach zunächst für die Firma Blohm und Voss. Anschließend ging er zu den Zeppelin-Werken um am Flugzeugbau mitzuwirken. Während des ersten Weltkrieges konstruierte Adolf Rohrbach den Zeppelin - Staaken - Bomber. Nach dem ersten Weltkrieg war es Rohrbachs Plan, das Ganzmetall - Flugzeug weiterzuentwickeln, aber nicht in der Art, wie die Junkers Werke dies taten.

 

Da die Versailler Verträge ihm den Flugzeugbau in Deutschland unmöglich machten, baute er eine Fabrik in Dänemark auf. Hier entwickelte er einige erfolgreiche Ganzmetall - Flugzeuge. 1929 war seine Fabrik so erfolgreich, dass sie in die USA übersiedelten. Dort bauten jedoch andere Fabriken ähnliche Flugzeuge, so dass Rohrbach von der US - Regierung keine Aufträge erhielt.

 

  Adolf Rohrbach starb 1939 im Alter von 50 Jahren an einem Schlaganfall.

 

Das Grab:

Das Grab befindet sich auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf, Bahnhofstr., 14532 Stahnsdorf. Die Grablage ist: Kapellenblock, Gbl. VI, Erbbegräbnis 19.

 

 

Das versteckt gelegene Grab zeigt einen Mann mit Flügeln.